Mode Marken Blog-Das Journal für Modefans

Willkommen auf meinem Mode Marken Blog! Informationen zu aktuellen Trends und Fashion, sowie Tipps für SchnäppchenjägerInnen findest Du in diesem Journal. Viel Spaß beim Stöbern! Deine Sabrina

Freitag, 10. Juni 2011

Mode im Hoch-Barock

Hallo Modefreunde! Da uns alles das blöde und wechselhafte Wetter ereilt hat, schreibe ich erst kommende Woche über die neue Bademode der Saison 2011. Dafür gibt es bereits heute einen neuen Artikel zum Thema Barock, nämlich über das Hoch-Barock und seine Mode. Viel Spaß damit, eure Sabrina.


Hoch-Barock 1650-1680 - Die Französische Mode

Mode Marketing im Hoch-Barock:

Zeitreise zurück ins 17.Jahrundert... Es ist der Beginn der Epoche des Sonnenkönigs Louis XIV.....Frankreich führt den Mode Markt europaweit an! Der Hof des Sonnenkönigs und Paris, kann ein Modezentrum nach unseren Begriffen genannt werden und lenkt ganz bewusst die Verbreitung der französischen Mode.Zum Beispiel schickt Paris jeden Monat zwei lebensgroße Puppen mit der neusten Mode nach London und andere europäische Städte.


Eben deshalb war es auch die französische Industrie, die alle Modestoffe wie Brokat, Samt und Seide und Modeartikel herstellte. Sogar das Wort "Mode" und der Begriff "modern sein" stammen aus dieser Zeit. 
 Angesagte Farben waren Scharlachrot, Dunkelblau und Braun. Die Damenkleider waren in hellen Farben wie Rosa, Hellblau oder Gelb.


Männer Mode:Modern ist jetzt die sogenannte Rheingrafentracht.
Die lange, gelockte Allongeperücke kommt immer mehr in Mode, der Mann erhofft sich von ihr ein dem Löwen ähnliches Aussehen.


Frauen Mode:
Das Korsett wird wieder eingeführt. Das Leibchen hatte einen großen Schulterausschnitt, der von einer glatt fallenden Spitze, Berthe genannt, gerahmt wird.







Korsage mit Berthe



Das Haar wird unter einer lockeren Haube verborgen. Die Frisur wird glatt gescheitelt mit langen Locken über beiden Ohren und zierlichen Nest auf dem Hinterkopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen